Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Nach Kretschmer-Aussage: Ist Deutschland für zwei Prozent CO2-Ausstoß verantwortlich? Ein Faktencheck

Kretschmer fordert, die Klimaziele aufzuweichen. Fridays for Future ruft am Freitag zum Gegenprotest vor die Staatskanzlei in Dresden. Doch was steckt hinter Kretschmers These? Sächsische.de hat die Fakten geprüft.

Von Luisa Zenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kretschmer will die deutschen Klimaziele nicht so genau nehmen. Seine Argument ist aber irreführend.
Kretschmer will die deutschen Klimaziele nicht so genau nehmen. Seine Argument ist aber irreführend. © Archivbild: kairospress

Deutschland muss bis 2045 klimaneutral werden. Um das zu erreichen, liegt eine Mammutaufgabe vor der Bundesrepublik. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) forderte deshalb bereits mehrmals, die Klimaziele aufzuweichen. "Wir haben zwei Prozent des weltweiten CO₂-Ausstoßes: Mein Gott! Ja, dann dauert es eben mal ein oder zwei Jahre länger." Als Reaktion auf dieses Statement protestiert Fridays for Future am Freitag um 17 Uhr vor der Staatskanzlei in Dresden.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.